Gutachten zum Thema Baukosten in Hamburg

Am 26.10.2017 wurde das Gutachten zum Thema Baukosten in Hamburg von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. im Rahmen einer einstündigen Pressekonferenz vorgestellt.

ISBN: 978-3-939268-47-5

Veröffentlicht am: 08.11.2017

€25,00 (Download: €0,00)

Inhaltliche Zusammenfassung

Am 26.10.2017 wurde das Gutachten zum Thema Baukosten in Hamburg von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. im Rahmen einer einstündigen Pressekonferenz vorgestellt. Die Untersuchung ist die bisher größte und umfangreichste Erhebung von Baukosten ihrer Art. Allein in den Jahren 2014 bis 2016 wurde fast jeder vierte Wohnungsneubau in Hamburg erfasst. Insgesamt lagen detaillierte Hamburg-Daten von über 6.500 Wohneinheiten mit über 470 Tsd. m² Wohnfläche und einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro zur Auswertung vor. Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, äußerte sich in diesem Zusammenhang auf der Pressekonferenz folgendermaßen: \\\"Kostengünstiges Bauen ist essenziell, wenn wir dauerhaft bezahlbares Wohnen in Hamburg ermöglichen wollen. Deswegen ist dieses Gutachten für unsere Arbeit von großer Bedeutung, da es erstmals Baukosten in Hamburg detailliert und auf exzellenter Datengrundlage analysiert.“ Der ARGE-Geschäftsführer, Dietmar Walberg, ergänzte hierzu:„Durch das höchst erfreuliche Mitwirken der Hamburger Bau- und Wohnungswirtschaft sowie der Architekten und Ingenieure ist es gelungen mit diesem Gutachten Transparenz beim Thema Baukosten zu schaffen. Ohne Transparenz kann kein sachlicher Dialog über sinnvolle Rahmenbedingungen für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum stattfinden. Diese Grundlagen wurden nun gemeinsam erarbeitet und die Basis für eine weitere sachliche Diskussion gelegt.“