„Krapfen“ statt „Donut“ = Modellprojekt St. Michaelisdonn

Als ein wichtiger Baustein und Schlüsselprojekt der Innenbereichsentwicklung für den Ortskern wurde das „Multifunktionshaus“ für den ländlichen Zentralort in St. Michaelisdonn realisiert. Es beherbergt (u.a.) Ärzte, eine vielseitige Tagesbetreuung für Senioren, einen ambulanten Pflegedienst des DRK Dithmarschen, einen ortsansässigen Bäcker mit Café, eine Kindertagesstätte, Wohnungen und Treffpunkte für soziale Begegnungen und Austausch.

Das Multifunktionshaus (Entwurf: Jebens Schoof Architekten BDA, Heide) wurde aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Kreises Dithmarschen gefördert.

Weitere Bausteine des Modellprojektes sind (u. a.) ein genossenschaftliches Wohnungsbauprojekt (mit Sozialer Wohnraumförderung) mit 39 Wohnungen verschiedener Größe in ortskernnaher Lage (Grüne Insel), eine Gebäudesanierung am Marktplatz für eine medizinische Praxis und eine Innenverdichtung am Rand des Ortskerns in der Schulstraße mittels „Bebauungsplans im Bestand“ für neuen Wohnungsbau.

Das gesamte Pilotprojekt wurde auf dem 673. Baugespräch der ARGE vorgestellt und in unserem Mitteilungsblatt „Bauen im Umland – Ressourcen und Herausforderungen“ dokumentiert.

Wir wünschen diesem wichtigen Projekt gutes Gelingen und: Möglichst zahlreiche Nachahmer!