Gutachten: Berechnung von TypengebÀuden in Kiel

Kosten und Maßnahmen bei Neubau und Modernisierung mit und ohne FernwĂ€rmeversorgung (PrimĂ€renergiefaktor=0)

ISBN: 978-3-939268-52-9

Veröffentlicht am: 16.05.2019

€5,00 (Download: €0,00)

Inhaltliche Zusammenfassung

Der Hauptaspekt dieses Bauforschungsberichtes ist die primĂ€renergetische Bewertung gesamter GebĂ€ude. Der intelligente Einsatz von EnergietrĂ€gern in der Anlagentechnik und der damit verbundene PrimĂ€renergiefaktor kann dazu beitragen, GebĂ€ude kostengĂŒnstig und wirtschaftlich zu bauen und zu sanieren. Es werden unterschiedliche EnergietrĂ€ger mit dem Einsatz der FernwĂ€rme der Stadtwerke Kiel (PrimĂ€renergiefaktor f P,FW = 0,00) verglichen und unter BerĂŒcksichtigung der gesetzlichen Mindestanforderungen der EnEV und der Förderstufen der KfW bewertet. Als Resultat dieser Forschung stehen die Baukosten im Vordergrund.