Kompetenz

Beratung der Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung

Die ARGE ist Mitglied in zahlreichen Gremien, Ausschüssen und Facharbeitskreisen auf Bundes- und Landesebene und wird regelmäßig als sachverständige Stelle bei der Gesetzesaufstellung zum Beispiel der Landesbauordnung und anderen baubezogenen Gesetzgebungen und Verordnungen eingeschaltet. Die ARGE ist beratender Partner des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein und der Investitionsbank Schleswig-Holstein für die Soziale Wohnraumförderung.

Seit Jahrzehnten ist die ARGE bei der Bauforschungstätigkeit in der Bundesrepublik Deutschland engagiert. Ab 1950 im Beirat für Bauforschung des Bundesbau- und Wohnungsbauministeriums, später als langjähriges Mitglied im Facharbeitskreis der Arbeitsgemeinschaft Bauforschung beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Der Geschäftsführer sowie die Mitarbeiter der ARGE sind Mitglied des Technischen Ausschuss des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen. vnw

Der Geschäftsführer und die Mitarbeiter der ARGE sind Mitglied in der Baukostensenkungskommission (BKSK) sowie in der AG Standards im Bauwesen im
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Michael Selk ist Mitglied des Prüfungsausschusses des Fachverbandes Luftdichtheit im Bauwesen. FLiB

Der Geschäftsführer sowie die Mitarbeiter der ARGE sind Mitglied des Messebeirats der NordBau und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Vereins zur Förderung der Nachhaltigkeit im Wohnungsbau (NAWOH).

NordBau

NaWoh

Normenarbeit

Der Geschäftsführer sowie die Mitarbeiter der ARGE sind Mitglied im Lenkungsgremium NA Bau für die Grund- und Planungsnormen des Bauwesens im Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN). DIN

Die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. erfasst als bauwirtschaftliches Institut Baukosten seit 1946. Seitdem finden jährliche Auswertungen und Berichte über die regionale und überregionale Bautätigkeit sowie die Erfassung der bauwirtschaftlichen Daten statt. Gleichzeitig werden Preisdatenbanken geführt, die auf der Analyse abgerechneter Baumaßnahmen beruhen. Diese werden in einem regionalen aber auch überregionalen Archiv mit Vergleich von nationalen Daten erfasst.
Die Baukosten werden sowohl für Ein- und Mehrfamilienhäuser erfasst, die sowohl im Fördercontrolling der Sozialen Wohnraumförderung als auch im Bereich der freifinanzierten Bauvorhaben beobachtet werden.

Zu den Auswertungen gehört auch die Plausibilitätsprüfung, die Beratung und Begleitung der Ausschreibungs- und Angebotsverfahren sowie die Bewertung der Angemessenheit von berechneten und erzielten Baukosten.

Evaluation der Gebäude-Energieeffizienz

Die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. erfasst aus ihrer Tätigkeit als Rationalisierungsinstitut des Landes Schleswig-Holstein und im Rahmen des Fördercontrollings, in Zusammenarbeit mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein, seit Jahrzehnten Energie-Verbrauchsdaten und wertet diese aus.
Weiterhin werden durch die Kooperation mit den Verbänden der freien, privaten und gewerblichen Wohnungswirtschaft und zahlreichen Hauseigentümern und Wohnungsunternehmen Energieverbrauchsdaten erfasst.

Die Untersuchungen umfassen nicht nur den Energieverbrauch, auch der jeweilige Gebäudezustand, die Modernisierungstätigkeit und die Baukosten werden erfasst. Insgesamt liegen derzeit Datensätze von Gebäuden mit ca. 600.000 Wohneinheiten vor.