Kiwa

Die Koordinationsstelle für innovative Wohn-Pflegeformen in Schleswig-Holstein - kurz KIWA - ist seit 2006 landesweit tätig.

Schwerpunkt der Arbeit von KIWA war bisher der Aufbau von "Ambulant betreuten Wohngemeinschaften", jetzt wird auch Beratung in dem wichtigen Segment "Betreutes Wohnen" angeboten und innovative Angebote von Wohnen und Pflege für Menschen mit Demenz werden in ihrem Aufbau unterstützt.

In Schleswig-Holstein wird somit landesweit ein breites Spektrum der Beratung zu dem Thema "Wohnen im Alter bei Unterstützungsbedarf" abgedeckt. KIWA ist ein Projekt des Forums Pflegegesellschaft und wird unter Geschäftsführung des AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt.

Die Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein gehört zu den Projektpartnern, das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Schleswig-Holstein, das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein und die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. unterstützen die Arbeit der KIWA.

Weitere Informationen erhalten sie auf der KIWA homepage: www.kiwa-sh.de.

Kontaktdaten:
KIWA Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter und für Menschen mit Assistenzbedarf

Mareike Neuenburg - Projektkoordination
Bastian Bech - Beratung für Menschen im Alter